Skip to content

Mission: Windelfrei

27. März 2016

Schon seit längerer Zeit fordert unsere Jüngste, dass sie auch auf die Toilette möchte. Vor allem, wenn ihr großer Bruder kurz vorher dort war. „Auch Pipi mache.“ sagt sie, als sei es absolut selbstverständlich und zieht sich meist schon von alleine die Hose herunter. Dann setze ich sie auf die Toilette drauf und es passiert meist nichts. Was aber auch nicht wirklich schlimm ist. Witzigerweise ist aber dann nach kurzer Zeit die neue Windel voll. Also merkt sie durchaus dass sie mal muss aber wenn sie auf der Toilette sitzt, kann sie es  noch nicht umsetzen. Ihr Töpfchen findet sie doof. Das hat ihren Bruder auch schon nicht interessiert.

 

 

Sie setzt sich zum Spaß drauf…..und zum essen. Ich lass ihr ihre Zeit, die sie dafür braucht. Wenn sie sich meldet, dann komme ich ihrem Wunsch nach. Es ist deutlich zu merken, dass Morla immer mehr versteht dass das, was bisher in der Windel landete, eigentlich in die große Keramikschüssel sollte. Damit ich dem in Zukunft schneller gerecht werden kann, werde ich wieder Windelhöschen kaufen.

Gestern Morgen weckte sie mich ganz vorsichtig. Sie klopfte mit ihrer kleinen Hand auf meinen Rücken und flüsterte: “ Mamaaa? Mammaaa! Windl!“ Diese war definitiv voll. Da war es absolut egal dass es erst 06:30Uhr war.

Unser Sohn war mit 2,5 Jahren trocken. Vollkommen trocken. Wie ein Schalter der umgelegt wurde. Seine Vorbilder waren damals seine zwei Freundinnen in der Krippe. Die gingen immer zur Toilette und das wollte er dann auch. Im Januar vor zwei Jahren habe ich darüber geschrieben wie großartig ich das fand und wie stolz ich auf ihn war.

Nun bin ich wirklich gespannt wie unser kleines Mädchen diesen nächsten Schritt meistern wird. Den nächsten Schritt wieder ein kleines bisschen größer zu werden. Selbständiger. Zu einem eigenständigen Menschen. Wir unterstützen dich, dich in deinem Tempo zu entwickeln.

Kuss deine Eltern

From → Alltag

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

