Skip to content

10 Monate kleine Morla

13. Januar 2015

Schon länger wollte ich mal wieder einen Aktuellen Bericht zu deiner Entwicklung schreiben. Aber dann war da die OP deines großen Bruders, die ganzen Weihnachtsfeiern und Co. in der Adventszeit und dann kam auch schon Weihnachten und der Jahreswechsel. In der ersten Januarwoche habe ich den Termin zur U6 beim Arzt gemacht. Da hätte ich am liebsten geweint. Zum ersten Mal wurde mir bewusst wie groß du geworden bist, dass du schon bald ein Jahr bei uns bist. Wenn ich dich richtig gemessen habe, dann bist du aktuell ca. 74cm groß und wiegst 8,6kg. Damit bist du deutlich kleiner als dein Bruder zu der Zeit, der bei der U6 schon 82cm groß war. Ein Mädchen halt. Damit passt du noch weiterhin wunderbar in die Babyschale und der nächste Kindersitz kann noch ein bisschen warten. Kleidergröße 74-80 ist für dich grad perfekt. Deine Haare wachsen jetzt richtig und ich vermute, dass du die Locken und auch die Haarfarbe deines Papas bekommst. Bist du ja so wie so ganz und gar ein Mini-Papa. Nur deine Augenfarbe ist wie bei deinem großen Bruder und mir ein klares schönes blau. Was dich ausmacht ist deine ruhige und fröhliche Art. Wobei du einem aber auch ganz genau zeigst wenn du was nicht willst oder magst. Motorisch bist du genau im Soll. Beim robben warst du schnell dabei und da ca. 7 Monate alt. Kaum war das Alltag ging es in den Vierfüßler und die ersten Krabbelversuche. Aber, das ist dir zu anstrengend und bist beim robben geblieben. Dann kam ein kleiner Stopp in der motorischen Entwicklung und du fingst an zu plappern. Anfang Dezember kam dir ein Maaammmmaa immer bewusster über die Lippen. Mittlerweile setzt du es richtig ein. Papa sagst du auch aber zum Leidwesen deines Vaters nicht ganz so oft. Naaaiiinaaaaii ist dein Nein und wird auch schon bewusst eingesetzt. Wenn du Schmalzgeräusche von dir gibst dann kommt es auch schon mal vor, dass du einem ein sehr feuchtes Küsschen aufdrückst. Fremden gegenüber bist du erst einmal vorsichtig. Wenn du aber merkst, dass wir der Person vertrauen, dann machst du das auch. Den einzigen Menschen, den du von Anfang an geliebt hast ist dein Uropa.

2015/01/img_7397.jpg

Ganz große Liebe

Über die Weihnachtstage bekamst du dann anscheinend ein neues Motorisches Update. Es wurde sich an allem hochgezogen aber dabei blieb es erst einmal. Bis vor 6 Tagen. Da sass ich am Tisch, und du spieltest im Laufstall. Dann auf einmal ein sehr angestrengtes und aufgeregtes Mammmmaaa, Mammmmaaa. Ich schaute zu dir und voller Stolz grinste mich da eine stehende Morla an.

2015/01/img_7534.jpg

Das erste Mal von alleine stehen

Seit dem versuchst du es überall. An einem Tag kam ich gerade noch rechtzeitig, versuchtest du dich doch grad an der Tischdecke aufzurichten. Vor dem inneren Auge sah ich schon die Obstschüssel aus Glas auf dem Boden zersplittern. Memo an mich; am besten keine Tischdecke mehr.

Seit über einem Monat kämpfst du mit deinen Zähnen. Das Zahnfleisch oben war feuerrot und stark geschwollen. Über Weihnachten bekamst du deshalb das erste Mal richtig hohes Fieber und die Kinderärztin bestätigte meinen Verdacht wegen der Zähne. Trotz oder gerade deshalb hast du dich dann auch richtig schlimm bei deinem Bruder angesteckt. Seit gestern aber endlich aufatmen. Die ersten 2 oberen Zähne sind da. 4 kann weitere kann man schon sehen und sollten auch bald da sein. Dein Schlafverhalten ist auch wesentlich besser geworden. Ausser du bekommst grad Zähne. 

Essen tust du nahezu alles, Hauptsache es ist was zu essen. Da kann es dir manchmal gar nicht schnell genug gehen und ich werde angemeckert. Aber so warst du ja auch schon als Minibaby beim stillen. Wie ein kleiner Vampir. 😉

Hach ja, mein kleines Baby wird große. Mach uns weiter so viel Freude meine kleine Morla! ❤

Kommentar verfassen

