Skip to content

„Mama, warum ist Scheisse eigentlich ein böses Wort?!“

15. September 2014

Ja, das ist eine berechtigte Frage mein Sohn! Und seit dem der B-Boy mir diese Frage Freitag Morgen am Frühstückstisch stellte, denke ich immer wieder darüber nach. Am Abend sprach ich auch meinen Mann darauf an und er sagte ganz direkt ohne nachzudenken: “ Weil man nicht fluchen soll!“

Ok, aber wer flucht denn nicht mal im Alltag? Habe ich doch vermehrt die letzten Tage darauf geachtet wie oft einem selber wie selbstverständlich das Wörtchen Scheisse über die Lippen rutscht, wie oft es in der Umgebung gesagt wird. Meine Erkenntnis: Ständig!

Als der B-Boy im Spiel das erste mal “ Boa, scheisse ey!“ sagte, war ich wirklich erschrocken und sagte ihm klar und deutlich, dass man das nicht sagen dürfe. „Warum?“ fragte er ganz neugierig. „Weil das ein böses Wort ist. Das sagt man nicht!“ erklärte ich ihm und das reichte ihm als Antwort. Das nahm er aber auch zum Anlass seit dem Mama und Papa darauf aufmerksam zu machen, dass man Scheisse nicht sagen dürfe, wenn es uns dann doch mal über die Lippen rutscht.

Beispiele gefällig?!

– Mein Mann sagt mir dass er am Wochenende arbeiten müsse und ich antworte unüberlegt: „Och nö, das ist doch Scheisse!“ „Mama, scheisse darf man nicht sagen!“

– Xavier Naidoo singt im Radion „Hol mich raus aus dieser Scheisse hier….!“ „Mama, der hat Scheisse gesagt. Das darf man doch nicht oder?“

– Abends läuft die Daily Soap und auch da, in einer gewöhnlichen Unterhaltung fällt das böse Wort, welches meinem aufmerksamen Sohn trotz nebenher spielens natürlich nicht entgeht.

-Auch wenn der Papa am Wochenende auf seiner Konsole seine Spiele spielt fällt öfter mal bei ihm aber auch im Spiel selber das verbotene Wort.

Wenn im normalen Alltag das Wort Scheisse  so gängig und selbstverständlich genannt wird, wie soll ich dann einem 3 Jahre alten Kind glaubhaft erklären, dass man das nicht sagen sollte?! Klar gibt es Dinge, die dürfen nur Erwachsene, aber wenn einem ein Wort so oft begegnet, dann kann ich das verstehen, dass mein Kind mir eine solche Frage stellt, auf die ich ihm keine richtige Antwort geben kann!

From → Alltag

One Comment
  1. Das Problem kenne ich xD Mein Neffe hatte das mal 😛 Aber die Erklärung ist ganz einfach: Scheiße ist (meistens) braun und stinkt. Wer möchte schon mit etwas Braunem und Stinkenden verglichen werden?

Kommentar verfassen

