Skip to content

Schlaf Kindchen schlaf….

16. Januar 2012

Während andere gar keine Probleme damit haben, dass ihr Baby ab einem gewissen Monat durchschläft, gehören mein Sohn und ich dann doch eher zur anderen Sorte. Die, die noch ca. 2mal in der Nacht raus müssen. Mit dem alleine hinlegen und einschlafen hatten wir noch nie Probleme. es war eher die länge der Schlafphasen die bei uns einfach nicht hinhauten. Mein Sohn war nachts aufgewacht und ich konnte seinen Magen knurren hören obwohl die letzte Flasche erst 3-4 Stunden her war. Als ich unsere Kinderärztin um Rat fragte sagte sie mir ich solle Ihm Abends Grießbrei mit 200ml Vollmilch zubereiten, da der besonders gut sättigend sei. Ich setzte dies um und die erste Schlafphase wurde tatsächlich länger. Wenn ich ihn ca. 19/19:30 Uhr hingelegt habe, dann schlief er bis ca. 0:30Uhr und die nächtliche Flasche wurde gegen 5Uhr verlangt. Nachdem dann der nächste Wachstumsschub anstand und gleichzeitig 5 Zähne kommen mussten war unser neu gewonnener Schlafrhythmus komplett dahin. Ich fühlte mich in die Anfangszeit zurückversetzt, denn mein Sohn wurde wieder alle 2-3h wach. Ich las bei Twitter, was andere Mütter für neue Techniken anwenden und wie ihre Erfolge waren. Dann bin ich auf eine interessante Internetseite gestoßen. Dort hiess es das Kinder ab einem halben Jahr eigentlich keine nächtliche Flasche mehr brauchen und das sie auch durch Gewohnheit zu bestimmten Zeiten wach werden. Es wurde empfohlen bestimmte Zeiten einzuhalten, an dem das Kind wach sein soll. Das zwischen dem Vormittagsschlaf und dem Mittagsschlaf mindestens 2 Stunden Wachzeit liegen sollte und vor dem Nachtschlaf sogar 4-5 Stunden. Schläft das Baby ein dann solle man es wecken. Das hab wir nun seit 3 Tagen gemacht und was soll ich sagen….es klappt! Ich lege meinen Sohn wie gewohnt Abend zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Er wird dann noch mal um 23 Uhr wach, bekommt seine Flasche und schläft dann bis 6Uhr durch. 🙂

Ich hoffe dass das jetzt so bleibt und evtl. die Flasche um 23 Uhr auch noch wegfällt.

From → Alltag

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

